Die Anlaufstelle für Sie und ihre Kinder in allen Gesundheitsfragen

Als Ärztinnen für Kinder- und Jugendmedizin übernehmen wir die hausärztliche Versorgung von Kindern und Jugendlichen im Kreis Calw. Wir verstehen uns als erste Anlaufstelle für Sie und ihre Kinder in allen Gesundheitsfragen von der Geburt bis zur Volljährigkeit.

Vorsorgen

Wir führen die empfohlenen, kinder- und jugendärztlichen Vorsorgen durch.

• Kindervorsorgen U2 – U9  (0-5 Jahre)
  • Jugendvorsorgeuntersuchung J1 (12–14 Jahre)
  • Gegebenenfalls zusätzliche Vorsorgen:  U10 (7-8 Jahre),
    U11 (9 - 10 Jahre) und J2 (16-17 Jahre)

Schutzimpfungen

Wir orientieren uns an den Vorgaben der STIKO und beraten Sie auch gerne individuell zu Reiseimpfungen oder anderen Indikationsimpfungen. Das Mitimpfen von Eltern ist möglich.

Sehtest

Zur Überprüfung des Sehens bieten wir altersgerechte Sehtests an, incl. apparativer Sehtest für Säuglinge (Amblyopiescreening).

Hörtest

Das Hörvermögen testen wir mithilfe eines Tonaudiometers.

In der Praxis ist die Durchführung eines Ruhe-EKGs möglich.

Labor

• Präsenz Labor mit der Möglichkeit der sofortigen Untersuchung des Blutbildes und der Entzündungswerte.
  • Urindiagnostik mittels Stäbchentest und Urinkultur
  • Mikrobiologische Abstriche und Schnellteste
  • Weiterführende Labordiagnostik im Fremdlabor
  • Stuhluntersuchungen

Allergiediagnostik

Zur allergologischen Diagnostik bieten wir neben der ausführlichen Anamnese auch Bluttests (RAST) und Hauttests (Prick), sowie eine Lungenfunktionsprüfung an. Neben der symptomatischen Behandlung besteht die Möglichkeit der Hyposensibilisierung.

In Planung:

Sonographie: Wir planen die Anschaffung eines Ultraschallgerätes um unseren Patienten eine Untersuchung von Hüfte, Bauch und Nieren anbieten zu können.

Wundversorgung

Kleinere Wunden werden von uns und unserem Team fachgerecht versorgt. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir keine Platzwunden nähen.  In diesem Fall wenden Sie sich bitte an die nächste Kinderklinik.

Jugendschutzuntersuchung

Vor Beginn einer Ausbildung zwischen dem 15. und 18. Lebensjahr ist eine ärztliche Untersuchung notwendig. In dieser Untersuchung wird überprüft, ob medizinische Gründe vorliegen, die gegen die Ausübung des geplanten Berufes sprechen.

Sporttauglichkeitsuntersuchung

Vor Beginn eines regelmäßigen, sportlichen Trainings oder einer Wettkampfsportart kann eine Sporttauglichkeitsuntersuchung durchgeführt werden. In einigen Fällen wird diese von den Sportvereinen verlangt. Die Untersuchung beinhaltet eine körperliche Untersuchung sowie die Ableitung eines EKGs.